Grundlagen
Diätetik
Ku Nye Massage
Akkhaya Massage
Kum Nye
Lu Jong
Tibetan Heart Yoga
Geisteshaltung
Lojong
Alltagshandeln
Psychologie
Mantra
Traumyoga
Schamanisches

Akkhaya®
Die Tibeter sprechen schon seit Jahrtausenden vom mentalen Internet der Fünf Elemente.
Wie der Makrokosmos setzt sich auch der menschliche Mikrokosmos aus den Fünf Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum/Äther)zusammen. Diese fünf kosmischen Grundenergien erschaffen in ihren spezifischen Kombinationsmöglichkeiten alle Erscheinungen der Materie (Moleküle), der Elektrizität und Lichtqualitäten - also Körper, Psyche und Bewusstsein.

Die Elemente gestalten die drei Impulsenergien:
LUNG (Wind/Luftelement)
TRIPA (Feuerelement)
PÄKEN (Erde+Wasserelement).
Die Impulslehre ist dem Indischen Ayurveda identisch.

Lung verbindet das Bewusstsein mit dem Körper. Seine psychologische Wirkung entspricht der energetischen Vernetzung des Nerven-, Hormon und Immunsystems mit der Psyche. Die neue westliche Forschungsdisziplin hierzu heißt Neuro-Immun-Psychologie, was für die Tibeter schon seit über 3.000 Jahren zur medizinischen Grundlagenforschung gehört.

Tripa reguliert die katalytischen Stoffwechselvorgänge - einschließlich der in der tibetischen Medizin sehr wichtigen Verdauungspsychologie, die sogenannte Verdauungshitze, sowie den Temperaturhaushalt.

Päken reguliert den Haushalt aller Körperflüssigkeiten.

Ein Ungleichgewicht der drei Energieprinzipien bzw. der fünf Elemente führt zu Krankheit. Gesundheit ist also das ständige Ausbalanciertsein in den drei Impulsenergien Lung, Tripa, Päken.

Der Beginn zur Disbalance beginnt immer in der Bewußtseinshaltung, also der geistigen Disposition von guter oder schlechter Laune, interessiert oder gelangweilt, gestresst oder zufrieden/ ausgeglichen zu sein.
Von grosser Bedeutung sind auch alle Emotionen, welche unsere Mitmenschen in Form von ihren eigenen Stimmungen und Launen, sowie konkreter Gefühle, wie Neid, Hass, Abwertung aber auch im positiven Sinne wie Lob, Aufmunterung, Freude und Mitgefühl uns entgegenbringen.
Unser Bewusstsein verwertet all diese Impulse als energetische Qualitäten der fünf Elemente.
So erzeugt z.B. Hass mehr Tripafeuer und Langeweile vermehrt kalten Päkenschleim im Körper.
Eifersucht erhöht den kalten Wind und Sturheit verhärtet das Erdelement, z.B. bei Gelenkproblemen. Intoleranz vermindert u.a. das Raum-Element.

Diese fünf Elemente haben ihre Entsprechung in Verspannungen und Symptomen innerhalb der Körperstruktur, verändern die Wirkweise des Nervensystems (Liquorpulsation), aller an der Atmung beteiligten Körperaspekte (Zwerchfellmuskulatur, Lungengewebe), die Ausscheidung (Nieren, Blase, Darm). Mit der Methodik der Akkhaya®-Massage und Körperarbeit wurde eine auf dem tibetischen 5- Elemente- System und den sogenannten 5 Weisheitsenergien basierende Methode entwickelt , die einen energetischen Ausgleich der Dysbalance herzustellen. Hierzu gibt es Griff-Elemente, Griff- Folgen und Druckpunkte, die die Elemente und deren Fluss innerhalb des Körpers balancieren.
Mehr dazu ...